Es ist Ende September und endlich ist wieder Zeit zum Segeln. Eine Sun Odyssey 45, auf den klangvollen Namen „La Luna“ getauft, wird für die nächsten 6 Tage unser Zuhause sein.

Heimathafen ist die Marina Veruda, im Süden von Pula, eine der Charterbasen von Pitter Yachting. In diesem Jahr wollen wir uns weiter vom bekannten zum unbekannten Revier voran tasten. Die Idee ist, zuerst Mali Lošinj anzulaufen und von dort weiter in die Kvarner Bucht Richtung Krk und Cres. Doch wie so oft kommt es immer anders als man denkt.

Die Wettervorhersagen versprachen für die nächsten Tage aufkommende Bora mittlerer Stärke, ein nicht zu unterschätzender Fallwind, der besonders in diesem Revier für ‚unruhige Nächte‘ sorgen kann. Wir behielten trotzdem unseren Plan bei und steuerten Mali Lošinj an, warum auch nicht?

Foto: christinapaetzold

Am nächsten Morgen war nach einem leckeren Frühstück die Wetterentwicklung und seine Auswirkung auf unseren Törnverlauf das Thema Nummer eins in der Crewbesprechung. Einstimmig entschieden wir uns gegen den Ritt durch die Kvarner Bucht und nahmen Kurs in Richtung NW, Istrien war unser neues Ziel.

Foto: christinapaetzold

Nach einer Nacht in Pula, kreuzten wir am nächsten Tag bis Rovinj, das wir kurz nach Sonnenuntergang erreichten. Da sich die ACI Marina im Bau befand, konnten wir nur im Stadthafen festmachen.

Bei stetigem Wind aus Nord führte uns unsere Route weiter gegenan bis nach Funtana. Eine mittlere und sehr gut geführte Marina südlich Poreč. Die Bucht in der sich das kleine Küstendorf samt der Marina versteckt, lädt zum ankern und baden ein.

In einem letzten langen Schlag bracht uns und unsere „La Luna“ der Wind wieder zurück nach Pula. In der Bucht von Brijuni begleiteten uns einige Delfine, immer wieder ein tolles Erlebnis.

Foto: christinapaetzold

Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell eine Woche auf See vergeht, und doch ist der Erholungsfaktor für uns enorm. Um nichts auf der Welt möchte ich das eintauschen.